Das schreibt die Presse über uns

Blick aktuell Vordereifel - 4.1.2011

Sternstunde zwichen Weihnachten und Neujahr

Der kulturelle Förderkreis brachte ein Highlight auf die Bühne des Ettringer Gemeindehauses. Olaf Katz hatte sich höchstpersönlich um den diesjährigen "Top Act" bemüht. In diesen letzten Stunden des alten Jahres stand eine besondere Art der Musikalität in "Irish Folk", meisterhaft durch die Band "Till Nine" interpretiert, auf dem Programm. Da erlebten die begeisterten Besucher im vollen Gemeindehaus wahrlich eine musikalische Reise über die "Grüne Insel". Das waren Spitzenleistungen innerhalb perfekter Arrangements, einer bestens gelungenen Mischung der typischen Folk-Instrumente, und dem dazu bestens harmonierenden Gesang. Das was die Musiker Christa Klose (Gesang, Bodhrán, Gitarre), Matthias Klose (Whistles, Gitarre, Mandoline, Gesang), Bernd Büsch (Gesang, Gitarren, Mandoline) und Michael Heuser (Bass, Gitarre, Mandoline) da ablieferten, war einfach phänomenal. Diese Musik ließ einen das saftige Grün der Insel spüren.

Bonner General-Anzeiger - 15.9.2004

Melancholische Melodien von der grünen Insel

Wer mit irischer Folklore vor allem laute Trinklieder verbindet, wurde beim Konzert von Till Nine im Kloster Heisterbach eines Besseren belehrt. "Irish Folk and More" beschreiben die vier Bandmitglieder aus Königswinter und Bonn ihr Repertoire. Die Betonung liegt dabei eindeutig auf dem "und mehr". Ihre Stärke sind ruhige Melodien, Mystisches und meist auch mehrstimmig gesungene Balladen - auch á capella.
Seit ihrer Gründung sind sie eine Bereicherung der Folkszene unserer Region, feierten große Erfolge, unter anderem in der Bonner Harmonie, in der Ramerdorfer Kommende, im Lippeschen Palais in Oberkassel, im Oberdollendorfer Bungertshof und zuletzt im Sommergarten des General-Anzeigers in der Museumsmeile.
Seit zwei Jahren können die Fans von Till Nine deren Musik sogar in den eigenen vier Wänden genießen. Die Band veröffentliche eine CD mit dem Titel "No Parking".

Bonner General-Anzeiger - 19.7.2004

GA-Sommergarten - Till Nine spielt für 800 Besucher

"Till Nine" stand beim Sommergarten des General-Anzeigers auf der Bühne. Rund 800 Besucher fanden den Weg auf das Dach der Bundeskunsthalle, um die melodischen Stücke und Balladen der vier Musiker zu hören. Auch für ihren A-capella-Gesang ist die 1996 gegründete Band "Till Nine" bekannt. Den meisten Liedern gibt Christa Klose ihre einfühlsame Stimme. Doch auch Büsch, der die männliche Lead-Stimme mit romantischem Akzent zeichnet, und Matthias Klose, der sonst meist die Flöte spielt, begeistern mit dem gemeinsam mehrstimmig gesungenen Sätzen die Zuhörer. So konnten auch einige Regenschauer die Musikfans nicht vertreiben.

Aachener Zeitung - 14.10.2003

Lieder von Cowboys und anderen verwegenen Kerlen

Mit einem ungewöhnlichem Auftakt starteten die Freunde der Kammermusik in der Hütte der Begegnung ihre diesjährige Konzertreihe. "Till Nine" stand auf dem Programm.
Die vier famos spielenden Musiker nahmen die Zuhörer mit auf die Reise in die ganz eigene irische Welt. Mit ihren perfekten Arrangements, der gelungenen Mischung aus den typischen Folklore-Instrumenten und dem harmonischen Gesang begeisterte "Till Nine" ihrer Zuhörer. Das Publikum spendete schließlich viel Applaus.

Bonner General-Anzeiger - FEUILLETON - 24.1.2003

"Till Nine"-CD:

Diese Musik klingt nach saftigem Grün. die Band "Till Nine" hat sich ganz der irischen Folklore verschreiben. Dabei kommen ihre Mitgleider aus Bonn. Hier haben sie sich in den vergangenen Jahren eine feste Fangemeinde erspielt. Wenn man ihre neue CD "No Parking" hört, weiß man warum. Die Musik klingt entspannt, ist farbig arrangiert, und die Bonner wissen mit ihren Instrumenten ebenso umzugehen wie mit ihren Stimmen.

rheinkiesel - 11.2002

Irish Folk till nine

Hier im [rheinkiesel] könnt ihr den vollständigen Artikel nachlesen. Viel Vergnügen!

Westfälische Rundschau - 7.8.2002

2000 Besucher genossen Live-Musik vom Feinsten

und kamen zum Irish Folk in die Balver Höhle. ... Da hatten es Till Nine am Ende der Veranstaltung leichter, sich mit ihrer ruhigen mystischen und schönen Musik dem Publikum vorzustellen. Diese Abschlussgruppe hätte allerdings mehr Zuhörer verdient...

Bonner Rundschau - 6.10.2000

Rheinart 2000 - Eindrucksvolles Konzert in der Kommende Ramersdorf

Wandleuchter spenden warmes Licht, Kerzen flackern stimmungsvoll auf den Fenstersimsen. Durch den vollbesetzten Rittersaal klingt eine klare weibliche Stimme, unterlegt vom Rythmus der "Bodhrán". Sie zaubern mit traditionellen Instrumenten authentische Atmosphäre. Sängerin Christa Klose entlockt ihrer Double-Skin-Bodhrán volle Klänge. Ob 12-saitige Gitarre oder 8-seitige Mandoline, Werner Rösner liefert ausgefeilte Harmonien und voluminöse Akkordbegleitungen. Dazu gehören noch Whistles, erklärt Flötist Matthias Klose. Der zweite Leadsänger und Gitarrist Bernd Büsch integriert überdies Eigenkompositionen, denn die Gruppe möchte offen sein für moderne Einflüsse. Von Till Nine hatten sich zahlreiche Besucher nach Ramersdorf anlocken lassen

EXTRA BLATT - 23.7.1997

"...Es trat noch eine dritte Gruppe auf. Sie nennt sich "Sessuin". *) Sie trat in Geressen zum ersten Mal an die Öffentlichkeit. Die Musiker stammen sämtlich aus dem Rhein-Sieg-Kreis und kamen in Gerressen sehr gut an.
*) Anm.: Das ist unsere erste Pressmeldung. Die Umbennung wegen Verwechslungsgefahr einer gleichnamigen Band in den Namen "Till Nine" erfolgte kurze Zeit später.

Pressefotos

Pressefotos haben wir hier bereit gestellt: [Band]

[nach oben]